Ernährungsberatung

Warum ?

Eine ausgewogene und artgerechnete Ernährung stellt für Tiere ein wichtiger Baustein in ihrer Gesundheit dar. Ihr Futter sollte an die individuellen Bedürfnisse optimal angepasst und möglichst aus gesunden und unbehandelten Komponenten zusammengestellt sein.

Die Art der Ernährung kann Krankheiten vorbeugen oder im Krankheitsfall die Heilung positiv beeinflussen.

In einer Ernährungsberatung analysiere ich die Futtermenge, die Inhalte und gegebenenfalls Zusätze der derzeitigen Fütterung. Die Ergebnisse der Analyse vergleiche ich mit den individuellen Bedarfswerten Ihres Tieres.

Bei der Erstellung eines Futterplans wird die Abdeckung der notwendigen Nährstoffe berücksichtigt, um eine optimale Versorgung sicherzustellen.

Die Ernährungsberatung biete ich auch für erkrankte oder allergisch reagierende Hunde  an.
Die Ernährung verbessert oftmals die Lebensqualität des Tieres und kann den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.

Leistungen

Allgemeine Ernährungsberatung für Hunde

Futterplanerstellung nach vorheriger Anamnese

Darmsanierung & Naturheilkundliche Unterstützung

der erste Schritt

Kontakt

Möchtest Du für Dein Tier einen individuell zusammengestellten Futterplan? Kontaktiere mich telefonisch oder via E-Mail – ich berate Dich gerne.

Daten sammeln

Anamnese

Im Anschluss daran erfolgt die Anamnese, um den Plan genau auf Dein Tier abzustimmen.

Auswerten

Analyse

Im nächsten Schritt analysiere ich die erhaltenen Informationen und mache mir ein Bild. Wir besprechen, wie der Futterplan aussehen kann und welche Maßnahmen evtl. noch sinnvoll wären.

Fertig

Futterplan

Abschließend erstelle ich den individuellen Futterplan für Dein Tier. Diesen und noch allgemeine Informationen schicke ich Dir per Mail zu.

FAQ

Fragen und Antworten

Gefrorenes Fleisch sollte am besten langsam im Kühlschrank aufgetaut werden. Wenn es schnell
gehen muss, kann auch bei Zimmertemperatur oder im kalten Wasserbad aufgetaut werden. Fleisch
sollte nie unter Luftabschluss aufgetaut werden!

Das Bakterium Clostridium botulinum vermehrt sich
vornehmlich unter Luftabschluss und produziert dabei Giftstoffe, die lebensgefährlich werden
können.

Manche Tiere, die mit Fertigfutter aufgezogen wurden, mögen den Geschmack von frischem Fleisch
erstmal nicht. Der Geruch von frischem Fleisch ist nicht so intensiv wie von Fertigfutter, da
hier oftmals Lockstoffe enthalten sind. Anbraten oder das Fleisch kurz mit heißem Wasser
übergießen, kann hier helfen.

Oftmals werden zu viele Nahrungsergänzungen zugefüttert – was auch zu einer Überversorgung führen kann. Wirklich notwendig sind für Hunde nur ein Jodsupplement wie Seealgenmehl und eine Omega3- Quelle wie z.B. ein gutes Omega 3-6-9 Öl. Weitere Nahrungsergänzungen wie Hagebuttenschalen, Acerola, Spirulina, Bierhefe sowie bestimmte Kräutermischungen können kurweise sinnvoll sein. 

Beides ist möglich. Gemüse kann besser unter gewolftes Fleisch gemischt werden. Werden Innereien anfangs aussortiert, können sie in gewolfter Form besser unter das Futter gemischt werden. Gewolftes Fleisch ist leichter verdaulich. Stückiges Fleisch hat einen geringeren Nährstoffverlust und eine niedrigerer Bakterienlast. Es pflegt die Zähne und das Tier frisst meist langsamer. Bei Extremschlingern ist gewolftes Fleisch sinnvoller.

Oftmals kann es helfen, etwas Schmackhaftes unterzumischen – beispielweise ein Eigelb. Sinnvoll ist es außerdem, mit einer geringen Menge zu beginnen und dann langsam zu steigern.

Wünschst Du eine Ernährungsberatung?

Dann kontaktiere mich einfach...

Wir möchten Dich gerne kennenlernen!

Wenn Du Fragen, Wünsche oder Anregungen hast …

Kontakt Info

!!! Osterurlaub !!!

Wir sind von Karsamstag, den 30. März bis einschließlich Dienstag, den 02. April 2024 im Osterurlaub.

Ab Mittwoch, den 03. April sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Euch da. 

Herzliche Grüße und schöne Ostertage.

Euer myfressbar-Team

Let's have a chat

Learn how we helped 100 top brands gain success.